Känguru-Wettbewerb

Am 17. März war es so weit: Nach zwei Jahren Pause konnte die LMG endlich wieder am größten Schul-Wettbewerb der Welt teilnehmen – dem Känguru-Wettbewerb. Mit knapp 200 Schüler*innen verzeichneten wir so viele Anmeldungen wie nie zuvor.
Der Multiple-Choice-Wettbewerb findet in über 80 Ländern traditionell am dritten Donnerstag im März statt. Bei jeder der 24 Aufgaben (Klassen 5 und 6) bzw. 30 Aufgaben (Klassen 7 bis 13) gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, von denen eine richtig ist. Innerhalb von 75 Minuten mussten die Nachwuchsmathematiker*innen rechnen, knobeln und ihre Fähigkeit im Problemlösen unter Beweis stellen.
Im Laufe des zweiten Halbjahres werden alle Schüler*innen mit einer Urkunde und einem Knobelspiel geehrt. Die meisten hintereinander richtig beantworteten Antworten werden gesondert mit einem T-Shirt für „den weitesten Kängurusprung“ ausgezeichnet.
Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der das Startgeld für alle Teilnehmenden der fünften und sechsten Klassen übernommen hat.

Friederike Merkel, Koordinatorin des Känguru-Wettbewerbs