Fastenbrechen

Gemeinsames Fastenbrechen am 21.03.24 - Dankbarkeit und Freude in meinem Herzen

Am 21.03.2024 hatten wir als Schüler und Schülerinnen der Lise-Meitner-Gesamtschule unser Fastenbrechen. Zuerst kamen alle Schülerinnen und Schüler, die freiwillig beim Aufbau geholfen haben. Die Tische wurden gedeckt, es wurde dekoriert, Servietten wurden gefaltet und schon fingen die ersten an zu kommen. Lehrer, Schüler, Schülerinnen – alle hatten etwas dabei, sei es etwas Süßes, Herzhaftes oder etwas zu Trinken. Dann begann die Podiumsdiskussion. Es wurde über das Fasten in verschiedenen Religionen diskutiert, wie es uns zusammenbringen kann und helfen kann, die verschiedenen Religionen zu verstehen und untereinander Harmonie und Frieden aufzubauen. Der Gebetsruf, der Adhan, wurde von einem Schüler mit einem Mikrofon rezitiert – das war sozusagen das Zeichen, dass das Fasten gebrochen werden kann. Anschließend stellten sich alle an und bedienten sich reichlich an unserem offenen Buffet mit vielen verschiedenen Speisen. Der Raum war erfüllt von Konversation, Lachen, Freude und Frieden.

Während ich mich umsah und die strahlenden Gesichter und das lebhafte Treiben um mich herum bemerkte, fühlte ich eine tiefe Dankbarkeit und Freude in meinem Herzen. Es war nicht nur ein einfaches Fastenbrechen, sondern ein Moment der Verbundenheit, des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung. Diese Erfahrung hat uns nicht nur näher zusammengebracht, sondern auch unsere Herzen und Geister erfüllt mit Hoffnung und Zuversicht für eine Zukunft, in der wir alle in Frieden und Harmonie zusammenleben können. Möge dieser Tag der Beginn einer anhaltenden Reise des interreligiösen Verständnisses und der gemeinsamen Feierlichkeit sein. Ich fühle mich gesegnet, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein.

Melek Aksan, Schülerin Jg. 12