Abteilung 2

• Silke Görgens
  • Rainer Kuhlen

Konzept

In den Klassen 8-10 werden unsere Klassen von einem KlassenlehrerInnenteam begleitet.
Kooperatives Arbeiten: Im Unterricht arbeiten wir multimethodisch und achten auf einen Arbeitsphasenwechsel aus Partner- und Teamarbeiten, sowie kooperative und angeleitete Phasen, um unseren SchülerInnen den bestmöglichen Erfolg zu ermöglichen.
Arbeitsstunden: Die Hausaufgaben werden größtenteils in der Schule erledigt. Es gibt stille und kooperative Phasen zum Üben und Hausaufgaben machen.
Unser multiprofessionelles Team aus SozialpädagogInnen, SonderpädagogInnen und Beratungs-, Fach- und KlassenlehrerInnen in Zusammenarbeit mit Integrationshelfern steht den SchülerInnen zur Seite.

Berufsvorbereitung:
Unsere Studien- und BerufsberaterInnen betreuen die SchülerInnen ab der 8. Klasse.

• Potenzialanalyse in Klasse 8: Interaktives Training: Was sind meine Stärken und Schwächen? Was kann ich gut? Was und wie möchte ich später arbeiten?
  • Berufsorientierungspraktikum in Klasse 9
  • Freiwiliges Praktikum in Klasse 10
  • Engmaschige Begleitung der Schulabschlüsse mit Notenanalyse und Prognosen.

Schnupperwoche Oberstufe in Klasse 10

• Beratungsangebote für Schüler*innen und Eltern finden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Schüler, und –Elternsprechtage statt. Individuelle Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Ergänzungsstunden ab Klasse 9:

• Spanisch
  • Niederländisch
  • Englisch Communication Practice
  • Bildungstandems
  • Everyday Science
  • Schülerfirma
  • Sport plus

Differenzierung
In Gesamtschulen gibt es Differenzierungsangebote in den Hauptfächern (Deutsch,Mathe,Englisch) nach Grundkurs (G) und Erweiterungskurs (E):

• Deutsch ab Klasse 8 klassenintern, ab Klasse 9 im Kurssystem
  • Englisch ab Klasse 7 klassenintern, ab 9 im Kurssystem

*Mathematik ab Klasse 7 klassenintern, ab Klasse 8 im Kurssystem
  • Die Anzahl und die erreichten Noten in den E-Kursen entscheiden über den möglichen Schulabschluss.
  • Das System ist durchlässig. Auf- und Abstufungen finden regelmäßig zu den Zeugniskonferenzen statt.

Klassenfahrten

• Klasse 10: 5-tägige Klassenfahrt (Montag bis Freitag)
  • Kursfahrten und Wandertage werden ergänzend im Unterricht angeboten, so können außerschlusche Lernangebote für den Unterricht genutzt werden.

Mitwirkung der Eltern

• Klassen- und Schulpflegschaftstreffen, sowie Teilnahme an Fachkonferenzen sind die Gremien der Mitwirkung für Eltern.
  • Darüber hinaus ist uns der individuelle Kontakt zu den Eltern sehr wichtig, als Beitrag zu einer gemeinsamen Begleitung der SchülerInnen zum Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses.

Fördern und Fordern

• Förderkurse im Bereich Sprachförderung und Lese-Rechtschreibschwäche werden mittwochs nachmittags angeboten.

Herkunftssprachlicher Unterricht

• Die Stadt Duisburg bietet SchülerInnen, die zuhause eine weitere Sprache außer Deutsch sprechen, Unterricht in der Herkunftssprache an. Einige dieser Kurse werden in unseren Räumlichkeiten abgehalten.

Selbstlernzentrum (SLZ)

Der Standort Lessingstrasse verfügt über eine große, helle und gemütliche Bibliothek über zwei Etagen im B-Trakt.
Die Bibliothek (Selbstlernzentrum) mit Arbeitscomputern und vielen spannenden Büchern sowei Fachliteratur bietet für alle unsere SchülerInnen interessanten Lese- Und Lernstoff und Informationen für Referate.

Schließfach

Mit unserem Kooperationspartner MITRA bieten wir Schließfächer an, die gegen eine Gebühr angemietet werden können.
So bleiben Schulbücher, Jacken und Wertsachen sicher verwahrt im Schulalltag und sind trotz geschlossener Klassen über Mittag jederzeit zugänglich.
Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat

Mensa/Kiosk

In der Ulmenstrasse befindet sich unser Mensabereich direkt am Schulhof zwischen B und C Gebäude.
Dort bieten unsere MitarbeiterInnen an langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) ein leckeres warmes Mittagsangebot an.
Zudem bieten wir ein Kioskangebot für den kleinen Hunger in der Lessingstrasse an.

Spieleausleihe

Die Klassen 8 bis 13 machen ihre Mittagspause in der 7. Stunde (13:20 – 14:20) und dürfen das Schulgelände verlassen.

AGs
Mittwochs nachmittags haben die SchülerInnen die Möglichkeit freiwillig an einer AG teilzunehmen.

Sportprofil
Die Lise-Meitner-Gesamtschule ist Sportschule NRW und fördert Sport und Bewegung. Durch unterstützendes Training werden Talente erkannt und gefördert.